Lady Serious and Mister Smile

15. April 2025 von Marlies

Ein ernsthaftes Anliegen wird mit einem süffisanten Lächeln quittiert. Dies führt nicht selten zu einer unschönen Eskalation – eine Spurensuche.

Vermutlich kennen Sie die Ausgangslage: Sie würden gerne mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin ernsthaft ein Beziehungsthema besprechen und Ihr Gegenüber verfällt in ein nicht enden wollendes Lächeln. Dies kann irritieren, wenn nicht einen Wutausbruch zur Folge haben.

Das Lächeln der Sphinx

Ein Lächeln oder Lachen im falschen Moment löst beim Gegenüber häufig ein Gefühl von Verunsicherung, vielleicht gar Blossstellung aus – und macht wütend. Solche Situationen bergen ein Eskalationspotenzial – nicht selten zerbrochene Teller, Schreien, Weinen oder Schlimmeres. Damit sei lediglich das Gefahrenpotenzial solch eines (herablassenden) Lächelns erwähnt.

Das Lachen als Schutzschild

Oftmals ist es dem Lächelnden gar nicht bewusst, dass er lächelt und welche Gefühle damit verbunden sind. Es ist eine Möglichkeit der Distanznahme, sich der Situation nicht stellen zu müssen, es kann Verachtung ausdrücken oder ein Ausdruck dafür sein, dass er/sie sich der Auseinandersetzung nicht gewachsen fühlt. Also sehr häufig das genaue Gegenteil von dem, was die Partnerin interpretiert – nicht ein Gefühl von Über- sondern Unterlegenheit. Eskaliert dann die Situation, ist der Lächelnde fein raus, denn die Nerven verloren hat dann die andere Person.

Was bedeutet dein Lächeln?

In solchen Fällen könnte die Frage hilfreich sein: Wie kann ich dein Lächeln interpretieren? Mister oder Lady Smile ist dann gefordert, bei sich zu ergründen, weshalb sich die Lippen in die Länge ziehen. Bevor er/sie das nicht erklären kann, ergibt sich kaum eine gelingende Kommunikation. Im (seltenen)Vollbesitz stoischer Gelassenheit könnte angefügt werden: Mit diesem Lachen im Gesicht kann ich kein Gespräch mit dir führen – wenn du bereit bist für mein Anliegen, würde ich es gerne (heute/morgen/im Laufe dieser Woche) ernsthaft mit dir besprechen. Das ist eine klare Ansage und der Ball wäre bei der Sphinx.