Marlies Michel

DSC00342Marlies Michel

Jahrgang 1956
Mutter einer erwachsenen Tochter

 

 

Aus- und Weiterbildung
    •    Eidg. Handelsdiplom/Lehre als Sortimentsbuchhändlerin
    •    Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit
    • Master of Advanced Studies ZFH in Leadership und Management
      Masterthesis: Ambivalenz, Angst und Widerstand im Veränderungsprozess
    • Change Management, Organisationsberatung und -entwicklung, IAP Zürich
    • Organisationsentwicklung, Teamentwicklungsprozesse begleiten, Dr. Gunther Schmidt, wilob Lenzburg
Berufliche Tätigkeit
    • Sachbearbeiterin Import/Export in international tätigen Unternehmen
    • Leitung eines Sachbuchverlages
    • Geschäftsleitung einer NPO im Bereich Beratung und Prävention
    • 12-jährige Beratungserfahrung mit Menschen in Krisen- und Veränderungssituationen
    • Dozentin an der Hochschule Soziale Arbeit Luzern im Masterkurs Beratung und Prävention
Lernfelder

In kleinen, mittleren und international tätigen Unternehmen begegnete ich unterschiedlichen Unternehmenskulturen. Ich lernte unternehmerisches Denken und Handeln, Kundenorientierung und Teamwork.

Meine langjährige Beratungstätigkeit hat mich gelehrt, dass es in meiner Rolle primär darum geht, die vielfältigen Ressourcen meiner Kundinnen und Kunden im gemeinsamen Gespräch wieder sichtbar zu machen und zu aktivieren.

Veränderung – unabhängig davon, in welchem Umfeld sie stattfindet – ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit – sowohl auf der persönlichen wie auf der Unternehmensebene.

Gerne stelle ich Ihnen meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen und Erfahrungen zur Verfügung.